Burg Waldmannshausen

Projekte im Landheim(-verein)

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Projekte vorstellen, die nicht schon an anderer Stelle beschrieben sind.

Modernisierungsmaßnahmen

Mit Mitteln aus dem Kinder- und Jugendförderplan (KJFP) des Landes NRW war es uns möglich, die Infrastruktur des Schullandheims zu modernisieren und somit die Qualität des Aufenthalts für Schüler*innen, Lehrer*innen und andere Gäste erheblich zu verbessern.
Die Maßnahmen im Einzelnen:
 
Neue Böden für Komfort und Modernität
 
In den Schlafräumen, im Casino und im Flurbereich des Burggebäudes wurden veraltete Böden durch zeitgemäße und komfortable Bodenbeläge ersetzt. Dieser Schritt dient nicht nur der ästhetischen Auffrischung, sondern gewährleistet auch einen angenehmen und zeitgemäßen Aufenthaltskomfort für unsere Gäste.
 
Neue Bodenbeläge im Tischtennisraum und Speisesaal
 
Im Schlossgebäude wurde auch der Tischtennisraum und der Speisesaal mit neuen Bodenbelägen ausgestattet. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Nutzbarkeit dieser Räumlichkeiten zu optimieren und den Gästen eine moderne Umgebung zu bieten. Der neue Bodenbelag schafft nicht nur eine ansprechende Optik, sondern erfüllt auch funktionale Anforderungen an diese spezifischen Nutzungsbereiche.
 
Verbesserung der Raumakustik für ein angenehmes Ambiente
 
Die Renovierungsarbeiten erstreckten sich auch auf die Raumakustik des Schlossgebäudes. Im Speisesaal wurde eine Akustikdecke installiert, um eine angenehmere Geräuschkulisse während der Mahlzeiten und Aufenthalte im Speisesaal zu gewährleisten. Zusätzlich wurden Akustikbilder angeschafft, die nicht nur als dekoratives Element dienen, sondern auch dazu beitragen, die Lautstärke im Raum zu regulieren.