Burg Waldmannshausen

Erlebnispfad

Am 24.11. 2021 konnten wir im Rahmen eines Arbeitswochenendes den neuen Erlebnispfad fertigstellen. Er wurde mögliche durch großzügige Spenden des Fördervereins vom Fichte-Gymnasium und durch das Sponsoring der Mark-E im Frühjahr 2021.

Sinne stärken – Vertrauen aufbauen - Soziale Kompetenzen fördern

Der Erlebnispfad unterstützt Kinder und Jugendliche dabei Vertrauen aufzubauen und die eigenen Sinne zu stärken. Der Pfad beginnt mit einen Barfparcours. Unterschiedliche Bodenbeläge aus Naturmaterialien helfen dabei, die motorischen Fertigkeiten zu fördern und die Koordination zu trainieren.
Es folgt ein Kletterparcours mit verschiedenen Elementen, welche allein oder mit Unterstützung von anderen geschafft werden können. Motorik und Geschicklichkeit werden mit dem Parcours gefördert.

Der Erlebnispfad in Waldmannshausen kann von unseren Gruppen sowohl eigenständig als auch als Team- und Gruppentraining genutzt werden.

Das Ziel ist es, dass Kinder- und Jugendliche sich gegenseitig unterstützen und Herausforderungen gemeinsam meistern. Um soziale Kompetenzen zu fördern, kann der Erlebnispfad auch als Blind-Parcours genutzt werden. Die Parcours- Teilnehmer*innen werden dabei von mindestens 1-2 Schutzengeln begleitet, welche die Person mit der Augenbinde über den Parcours führen sollen. Die Kommunikation und das gegenseitige Vertrauen werden hier gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Eine Kiste mit Augenbinden ist beim Herbergsvater erhältlich.

Der Parcours ist bei Belegung nur Gästen des Schullandheimes vorbehalten, außerhalb von Belegungen kann er
nach Rücksprache mit den Herbergseltern genutzt werden.